DEIN HUND

 

Wenn alle Dich meiden und hassen, 

ob mit oder ohne Grund    

wird einer Dich niemals verlassen,  

und das ist Dein treuer Hund. 

Und würdest Du ihn sogar schlagen, 

ganz herzlos und ohne Verstand, 

er wird es geduldig ertragen

und leckt Dir dafür noch die Hand.  

Nur Liebe und selbstlose Treue  

hat er für Dich immer parat!  

Er beweist es Dir täglich aufs Neue,    

wie unsagbar gern er Dich hat. 

Nennst Du einen Hund Dein eigen,  

wirst Du nie verlassen sein 

und solltest Du vor Einsamkeit schweigen,  

dann bist Du doch niemals allein.   

Wird einst der Tod Dir erscheinen

und schlägt Dir die letzte Stund, 

wird einer bestimmt um Dich weinen 

und das ist Dein treuer Hund. 

Drum schäm Dich nicht Deiner Tränen, 

wenn einmal ein Hund von Dir geht! 

Nur er ist, das will ich erwähnen,

ein Wesen, das stets zu Dir steht.

 

 

 

Ein Brief von Deinem Hund an Dich

 

Ich bin Dein Hund und es gibt eine Kleinigkeit, die ich Dir ins Ohr flüstern möchte.

 

Ich weiß, Ihr Menschen seid sehr beschäftigt.

Manche müssen arbeiten, manche müssen Kinder großziehen.

Immer musst du hierhin und dorthin laufen, oft viel zu schnell und oft auch ohne die wirklich großartigen Dinge des Lebens zu bemerken. 

Sieh einmal zu mit herunter, während Du jetzt an Deinem Computer sitzt.  

Kannst Du verstehen, auf welche Art meine dunkelbraunen Augen in Deine Augen sehen?

Sie sind schon etwas trüb geworden und ein paar graue Haare habe ich auch schon um meine Schnauze.   

Du lächelst mich an, ich sehe es in Deinen Augen.

Was siehst Du in meinen?

Siehst Du mein Wesen?

Eine Seele in mir, die Dich so sehr liebt, wie niemand sonst es könnte?   

Einen Geist, der Dir alle früheren Versäumnisse vergeben würde, hättest Du jetzt nur einen Moment Zeit für mich? 

Manchmal müssen wir so jung sterben, so schnell, manchmal so plötzlich, dass es Dein Herz zerbricht. 

Manchmal altern wir vor Deinen Augen so langsam, dass Du es nicht einmal merkst, ehe das Ende kommt, wenn wir Dich mit ergrauten Schnauzen und kataraktumwölkten Augen ansehen.   

Immer noch ist die Liebe da, sogar noch wenn wir uns diesem Schlaf hingeben müssen, um frei in ein entferntes Land zu laufen, bis wir uns wiedersehen.

Vielleicht bin ich morgen nicht mehr hier, vielleicht bin ich nächste Woche nicht mehr hier.  

Weil ich Dich so liebe, berühren Deine Sorgen meine Seele und machen mich traurig.  

 „Komm her, setz dich zu mir auf den Boden und sieh mir tief in die Augen.“  

„Komm nicht als "Alpha" zu mir oder als "Trainer" oder womöglich als "Mama und Papa"......“ 

„Komm zu mir als lebende Seele, streichel mir übers Fell, lass uns einander in die Augen sehen und einfach "reden".“ 

Du hast einmal beschlossen, mich in Deinem Leben zu haben, weil Du wolltest, dass eine Seele alles mit Dir teilt.

Jemand, der ganz anders ist als Du - und hier bin ich.

Ich bin ein Hund, ich bin lebendig.

Ich habe Gefühle, ich habe körperliche Sinne.

Ich kann die Unterschiede in unserem Wesen, unseren Seelen fühlen.

Mit all Deinen Marotten bist Du menschlich und ich liebe Dich trotzdem. 

„Nun komm, setz dich zu mir auf den Boden.“

„Komm in meine Welt und lass die Zeit langsamer laufen, wenn auch nur für 15 Minuten.“

Vielleicht gibt es kein Morgen mehr für uns - wer weiß das schon.

Das Leben ist so furchtbar kurz......

 

 

In Liebe

Dein Hund

 

 

 

 

 

Nach oben